Ungleiches muss ungleich behandelt werden: Endlich auch Doppel-Wumms für Huchting

Die Grundschule Kirchhuchting kann für mindestens vier Tage nur eine Notbetreuung anbieten. Nicht die erste schlechte Nachricht aus dem Bildungsbereich in Huchting seit Schuljahresbeginn:

• Zum Schuljahresbeginn: GS Delfter – weiterhin fünfzügig statt, wie versprochen, dauerhafte Reduzierung auf eine vierzügige Beschulung;
  • Vor den Oktoberferien: GS Sodenmatt – Zeitweise kein Ganztagsangebot;
  • KiTa: Robinsbalje – Wiederholt kein Betreuungsangebot wegen Heizungsausfall;
  • GS Robinsbalje – auch hier Heizungsausfall;
  • Zum Stichtag 01.11.2022 waren insgesamt 106 U3-Kinder in Bremen als unversorgt im Vermittlungsportal registriert, Huchting belegt damit mit Abstand den traurigen ersten Platz | Platz 2: 68 | Platz drei: 50);
  • Aktuell: GS Kirchhuchting – offenbar Schulausfall für mehrere Tage.

Die Hiobsbotschaften reißen somit nicht ab, den Huchtinger Familien wird zurzeit sehr viel zugemutet.

Die Aussage der früheren Bildungssenatorin 'ungleiches muss ungleich behandelt werden' muss nun endlich gelebt werden, die zuständige Behörde ist nunmehr gefordert, Worten Taten folgen zu lassen.

Der Beirat Huchting möge (dringlich) beschließen:

1. Der Beirat Huchting fordert den Senat auf, unverzüglich sicherzustellen, dass ausreichend Personal in Huchtinger Bildungseinrichtungen vorhanden ist. Dazu sollen unter anderem Anreize für die Mitarbeitenden geschaffen werden, über die sie freiwillig bereit sind, in Huchting zu arbeiten. Gegebenenfalls muss der Senat beziehungsweise die zuständigen Eigenbetriebe Personal aus anderen Stadtteilen abziehen, die personell bessergestellt sind.
  2. Der Beirat Huchting fordert den Senat auf, für Huchting zeitnah - noch im Januar 2023 – einen Bildungsgipfel – beispielsweise als Runder Tisch – einzuberufen, an denen Eltern, Schulen, Behörde, Beirat teilnehmen und der Maßnahmen erörtert, die helfen, die Bildungs- und Betreuungssituation im Stadtteil kurz- und mittelfristig zu verbessern.
  3. Der Beirat Huchting fordert die zuständigen Behörden auf, auf ihre Eigenbetriebe dahingehend einzuwirken, dass die Bildungseinrichtungen in Huchting betriebssicher arbeiten können und nicht wegen Gebäudeprobleme geschlossen werden müssen.

Lucie Horn, Michael Horn und DIE LINKE-Beiratsfraktion in Huchting