Zum Hauptinhalt springen

Huchting

Situation bei ÖPNV-Haltestellen am Roland Center noch nicht zufriedenstellend

Über eineinhalb Monate nach der Verlegung der Bushaltestelle am Roland Center, die aufgrund der Straßenbahnverlängerung in Huchting nötig wurde, läuft noch immer nicht alles rund: So gibt es bei der Bushaltestelle noch immer keine elektronischen Anzeigetafeln, die die genaue Abfahrzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel anzeigen. In der letzten Beiratssitzung (21. März 2022) wurde dem Stadtteilparlament aber zugesichert, dass diese transportablen dynamischen Fahrgastinformationstafeln (DFI) schon bereitstehen, sie aber nur noch aufgestellt werden müssen. Die Bushaltestelle am Roland Center ist nicht irgendein kleine Haltepunkt des ÖPNV, sondern ein zentraler Umsteigeort zwischen der Endhaltestelle der Straßenbahnlinien 1 und 8, dem Bus-Ringverkehr (Linien 57 und 58) in Huchting und den Überlandbussen nach Brinkum, Delmenhorst sowie Wildeshausen (55, 201, 204, 214, 227).

Es gibt auch keine alternative zentrale Abstellmöglichkeit für Fahrräder aufgestellt wurden. Die überdachte Fahrrad-Garage nahe Tram-Endhaltestelle kann wegen der Bauarbeiten nicht genutzt werden. Weil die Fahrrad-Parkplätze des Roland Centers offenbar nicht ausreichen, sind viele Fahrradfahrende gezwungen, ihre ‚Drahtesel‘ wild zu parken.

Es ist gut, dass auf Anregung des Beirats inzwischen Schilder aufgestellt, die anzeigen, wo sich die Haltestellen von Tram und Bus befinden. Allerdings befinden sich diese Schilder alle in der Nähe des Roland Centers. Wer aber aus der Straßenbahnhaltestelle aussteigt, sich nicht auskennt und zum Bus möchte, sieht vor lauter Baustelle immer noch nicht, wie man zum nächsten Bus gelangt. Nur wer gute Augen hat und ein wenig sucht, entdeckt bei Tageslicht hoffentlich in der Ferne ein gut 150 Meter entferntes Hinweisschild. Im Dunkeln erkennt man aber nichts.

Der Beirat möge beschließen:

Der Beirat fordert die zuständigen Behörden, Bau- und Verkehrsunternehmen auf, bis zum 30. April 2022:

  • am Huchtinger Busterminal (beim Roland Center) die fehlenden dynamischen Fahrgastinformationstafeln aufzustellen,
  • am Huchtinger Busterminal (beim Roland Center) alternative zentrale Abstellmöglichkeit für Fahrräder vorzuhalten und
  • auch unmittelbar bei der Huchtinger Straßenbahnhaltestelle am Roland Center Hinweisschilder zum Weg hin zur Bushaltestelle anzubringen.

Jaroslav Svimbersky, Michael Horn und DIE LINKE-Beiratsfraktion in Huchting

Bremer Beiratsgebiete