Schulstandortplanung

In der aktuellen Schulstandortplanung ist vorgesehen, dass das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium von 4 auf 5 Züge aufgestockt werden soll.

Die Zahlen geben diesen Strategiewechsel nicht her, so ist das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium unterangewählt und zum kommenden Schuljahr 2020/21 bleiben Plätze unbesetzt. Die Oberschulen hingegen sind sehr beliebt bei den Familien. Aufgrund der Huchtinger Bevölkerungsentwicklung ist mit mehr Schüler*innen zu rechnen. Der Stadtteil Huchting als Stadtteil mit vielen Kindern aus benachteiligten Familien, braucht mehr Plätze an Oberschulen, in denen diese angemessen gefördert werden und mit Zeit lernen können. Parallel dazu ist ein Ausbau des Ganztagsschulangebots eminent wichtig.

Problematisch an der Planung eines 5. Zuges am Gymnasium in Huchting ist, dass das Schülerklientel nicht 5 gymnasiale Züge erforderlich macht. Es ist fraglich, ob die Schüler*innen der 5 Züge alle zum Abitur geführt werden können. Anhand der Zahlen vergangener Jahre, lässt sich vermuten, dass viele Schüler*innen scheitern oder aus anderen, persönlichen Gründen an die Oberschulen im Stadtteil wechseln werden, die dafür aber keine Kapazitäten haben. Zu den Kapazitätsproblemen der beiden Oberschulen, kommen dann aus Sicht der Kinder- und Jugendlichen noch die Problematiken, die ein Scheitern im Gymnasialsystem mit sich bringen.

Aus der aktuellen Schulstandortplanung lesen wir ausschließlich wirtschaftliche Begründungen heraus, an keiner Stelle sind pädagogische Begründungen erkennbar. Das können wir für unseren Stadtteil so nicht akzeptieren. Für die Zukunft und vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, müssen wir für unsere Schüler*innen in Huchting einen ganz anderen Weg einschlagen und uns fragen, ob eine Umwandlung des Gymnasiums in eine dritte Oberschule mit einer aufgesetzten Oberstufe, nicht der richtige Weg wäre.

1. Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde auf, sich von den Plänen, die Zügigkeit des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums von derzeit vier nicht auf fünf zu erhöhen, zu verabschieden.
2. Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde auf, die Oberschule Hermannsburg zum Schuljahr 2021/2022 zu einer fünfzügigen Einrichtung auszubauen und diesbezügliche Maßnahmen dem Beirat bis 30.09.2020 vorzustellen.
3. Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde bis spätestens 30.09.2020 auf, ein bauliches (räumliches) Konzept gemeinsam mit der Schulleitung der Roland-zu-Bremen-Oberschule zu entwickeln, um zu gewährleisten, dass der gebundene Ganztag auch wie geplant zum Schuljahr 2023/2024 umgesetzt werden kann.

Antrag der Fraktionen DIE LINKE, der SPD & Bündnis 90 Die Grünen