Recyclinghöfe

Neustadt
LdW

Die Bremer Stadtreinigung plant eine Umorganisation ihrer Recyclinghöfe bis 2024. Wenn auch der Recyclinghof Hohentor zu einer der 7 „Modernen Recyclingstationen“ ausgebaut werden soll, so bringen die Pläne doch auch erhebliche Nachteile für die Neustadt, da der Recyclinghof Obervieland zu einer „Grünstation“ umgebaut werden soll. D.h., dass er zukünftig nur noch von März bis November und nur an zwei Wochentagen geöffnet sein und nur noch Grünschnitt, Altglas, Altkleider und kleine Elektrogeräte entgegen nehmen soll. Auch der Recyclinghof in Huchting am Wardamm soll zu einer solchen „Grünstation“ mit reduzierter Öffnung und Abnahme umgebaut werden.

Dieser Umbau lässt erhebliches zusätzliches Verkehrsaufkommen befürchten, da zukünftig im Winterhalbjahr alle Habenhausener, Obervieländer, Huckelrieder etc. auf den Recyclinghof Hohentor angewiesen sein werden, d.h. ihren gesamten zu recycelnden Müll zum Hohentor fahren müssen. Und in den Sommermonaten fällt nicht nur Grünschnitt an, sodass auch bei Öffnung des Recyclinghof Obervieland der Recyclinghof Hohentor -ggf. zusätzlich- angefahren werden muss. Gleiches dürfte dann auch für einen Teil der Nutzer des bisherigen Recyclinghofs Huchting gelten. Dabei konnten bereits in der Vergangenheit Staus an der Recyclingstation Hohentor beobachtet werden. An unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Besonders im Frühjahr, aber auch im Sommer. An einzelnen Tagen standen die Autos bis zur Kreuzung Oldenburger Straße (Hochstraße) - Hohentorsplatz. Was teilweise auch wieder Staus an der Kreuzung von allen Seiten zur Folge hatte, wovon auch die Buslinie 24 betroffen war.

Das Ziel der Weiterentwicklung der Recyclinghöfe wird durch die Teil-Schließungen der Stationen Obervieland und Huchting an dieser Stelle verfehlt und in sein Gegenteil verkehrt. Diese Maßnahmen sind weder bürgerfreundlich noch umweltverträglich sondern werden zu längeren Anfahrten und einem Anstieg des zu- und abfließenden Verkehrs am Recyclinghof Hohentor führen.

Der Beirat Neustadt möge beschließen:

Der Beirat Neustadt nimmt zu den Plänen der Bremer Stadtreinigung zum Umbau der Recyclinghöfe (Pressemitteilung vom 8.10.2020)

wie folgt Stellung:

Der Beirat hält die Beibehaltung des vollen Angebots des Recyclinghofs Obervieland bei weiterhin ganzjähriger Öffnung an allen Werktagen auch zukünftig für erforderlich und bittet die Bremer Stadtreinigung, ihre Pläne für die Umorganisation insoweit zu korrigieren.