GRUNDSCHULE DELFTER STRASSE ENT- UND NICHT BELASTEN

Huchting
LdW

Die Grundschule Delfter Straße ist die größte Grundschule (GS) Bremens. Über 400 Kinder besuchen diese offene Ganztagsschule. Um die Einrichtung endlich zu entlasten, wurde im August 2020 die GS Sodenmatt am Willakedamm als Interimslösung gegründet. Damit startete die GS Delfter im Schuljahr 2020/21 mit dem 1. Jahrgang in die Vierzügigkeit.

Dies soll sich nun leider aufgrund der hohen Schüler*innen-Zahlen des Anmeldejahrgang 2021/22 wieder ändern. Die Bildungsbehörde plant die Rolle rückwärts: Ab dem kommenden Schuljahr soll die GS Delfter wieder 5-zügig werden. Angedacht nur für den kommenden 1. Jahrgang, sicher ist dies aber natürlich nicht. Die Situation an der GS Delfter ist aufgrund der sozialen Lage sehr angespannt, wie uns Lehrkräfte und Eltern dieser Einrichtung mitteilen. Personal fehlt und wird durch Stadtteilschulkräfte ohne Examen ausgeglichen, außerdem ist trotz des Mensabaus mit der Schaffung weiterer Differenzierungsräume, die räumliche Situation unbefriedigend. Sollten die Schülerzahlen dauerhaft steigen, ist für die Beschulung der Kinder ein anderer Standort zu suchen, bevor die GS ihre Zügigkeit wieder erhöht.

Zudem ist durch die Neuberechnung des Sozialindikators auch noch die Schülerzahl pro Klasse um ein weiteres Kind gestiegen, so dass jetzt 23 statt wie bisher 22 Kinder innerhalb einer Lerngruppe unterrichtet werden. Das geht pädagogisch gar nicht und ist das falsche Signal aus der Behörde für Eltern und Lehrkräfte.

Der Beirat Huchting möge beschließen:

1. Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde auf, für den angedachten 5. Zug des neuen 1. Jahrgangs an der Grundschule Delfter Straße, eine andere Lösung zu suchen. Denkbar wäre aus Sicht des Beirates, beispielsweise die Räumlichkeiten der neuen Grundschule Sodenmatt zu nutzen, da dort auch in den kommenden Jahren noch freie Kapazitäten vorhanden sind.

2. Der Beirat Huchting erneuert die bereits einstimmig beschlossene Forderung gegenüber der zuständigen senatorischen Behörde, die Grundschule Delfter Straße dauerhaft auf eine Vierzügigkeit zu reduzieren. Die Beibehaltung der Fünfzügigkeit dieser Einrichtung lehnt der Beirat Huchting entschieden ab.

3. Der Beirat Huchting fordert die zuständige senatorische Behörde auf, ausgebildete Lehrkräfte und Sozialpädagog*innen für die Grundschule Delfter Straße einzustellen, um die Vertretungssituation zu entlasten.

4. Der Beirat Huchting fordert, dass trotz Neuberechnung des Sozialindikators die Klassenkapazität wieder auf 22 reduziert wird.

5. Der Beirat Huchting fordert weiterhin, dass aufgrund der Größe der Schule bzw. der Anzahl an Schüler*innen die Schule bezüglich Sozial-Arbeiter*innen-Stunden und Verwaltungs-Stunden entsprechend ausgestattet werden muss.

Lucie Horn, Michael Horn und DIE LINKE-Fraktion im Beirat Huchting