Haushaltsantrag zum Lucie-Flechtmann-Platz

Neustadt

Durch die Verdrängung von Suchtkranken aus dem Bereich Bremer Hauptbahnhof ist der Trinker*innenunterstand am Lucie-Flechtmann-Platz ein Hauptanlaufpunkt für die Crack- und Mischkonsumszene geworden. Der Platz wird zurzeit über den Tag von 100-150 suchtkranken Personen aufgesucht. Es werden offen Drogen gedealt und konsumiert.

All dies beschränkt sich nicht nur auf den Unterstand, sondern findet auf dem gesamten Gelände des Platzes und in den Seitenstraßen statt. Dies macht die pädagogische und gärtnerische Arbeit auf dem Platz unmöglich. Auf dem Platz findet sich regelmäßig Drogenbesteck wieder. Dies ist ein unhaltbarer Zustand und beeinträchtigt darüber hinaus die nachbarschaftliche Akzeptanz des Platzes in erheblichem Maße.

Es besteht die große Gefahr, dass das Projekt vom Platz verdrängt wird und sich die Drogenszene langfristig dort etabliert. Die derzeitige Situation und die kontinuierliche Verschlechterung kann und will der Beirat Neustadt nicht weiter akzeptieren.

Der Beirat HB-Neustadt möge beschließen:

Der Beirat Neustadt fordert die Senatorin für Gesundheit auf ausreichend Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, damit in der Neustadt ein Szenetreff/Drogenakzeptanz-Ort eingerichtet werden kann, welcher 24/7 betrieben wird und auch Ruhe- und Schlafstätten beinhaltet.

Der Beirat Neustadt fordert die Senatorin für Gesundheit auf, bis zur Einrichtung eines Szenetreffs ausreichend Finanzmittel bereitzustellen, um unverzüglich ein mobiles Angebot einzurichten.

Der Beirat Neustadt fordert die Senatorin für Gesundheit auf ausreichend Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, damit das Angebot in der Friedrich-Rauer-Straße 24/7 geöffnet ist

Der Beirat Neustadt fordert die Bremer Stadtreinigung auf, täglich oder mindestens 2täglich den Platz zu säubern. Hierfür müssen entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Antragsteller*innen: B90/GRÜNE, FDP, LINKE, DIE PARTEI