Die Linke Bremen unterzeichnet Erklärung „Bremen – weltoffen und vielfältig“ und ruft zur Teilnahme am Aktionsforum am 25.05. im DGB-Haus auf

Anlässlich des 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes wird heute am 23. Mai die Erklärung "Bremen - weltoffen und vielfältig" veröffentlicht. Die Erklärung wurde initiiert vom DGB Bremen und hat über 40 Bremer Organisationen die Erklärung als Erstunterzeichner*innen. Die Linke Bremen gehört ebenfalls zu den erstunterzeichnenden Organisationen. Die vollständige Erklärung und die Liste der Unterstützer*innen kann hier abgerufen werden: https://www.weltoffenes-bremen.de/

Anna Fischer (Landessprecherin der Linken Bremen) erklärt dazu:

"Gerade in Zeiten eines massiven Rechtsrucks und des zunehmenden Erstarkens rechtsradikaler und antidemokratischer Kräfte ist es wichtig, dass wir uns als Gesellschaft klar positionieren und eindeutig für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Die Erklärung macht deutlich, dass wir Hass, Hetze und Menschenfeindlichkeit nicht tolerieren und uns aktiv für die im Grundgesetz festgeschriebene Menschenwürde und die Gleichberechtigung aller Menschen in einem solidarischen Miteinander einsetzen. Deshalb begrüßen wir die Initiative und die breite Unterstützung der Erklärung sehr und wünschen uns, dass sich noch viele Organisationen aus Bremen und Bremerhaven anschließen."

Passend zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes findet zudem zwei Tage später am Samstag, den 25.05., das Aktionsforum "Demokratie stärken - was wir jetzt tun können!" statt. Getragen von einer Reihe von Organisationen (DGB Bremen, Laut gegen Rechts, AStA der Hochschule Bremen, Fridays for Future Bremen, VVN-BdA Bremen, Arbeit und Leben Bremen, SPD Land Bremen, Bündnis 90/Die Grünen Bremen, Die Linke Bremen) gibt es im DGB-Haus von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr ein breites Angebot an Workshops, Vorträge und Diskussionen. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Anna Fischer zum Aktionsforum:

"Nach den riesigen Demonstrationen Anfang des Jahres hatten wir den Impuls, dass es neben diesen äußerst wichtigen und kraftvollen Zeichen auch Räume braucht zu diskutieren, was wir tun können, um gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Bestrebungen anzugehen und das demokratische Miteinander zu stärken. Deshalb freuen wir uns sehr auf das Aktionsforum, welches Austausch und Diskussion genau darüber ermöglicht. Expert*innen und Aktivist*innen geben dort Einblicke in die Funktionsweise des Rechtsrucks und der extremen Rechten und es werden gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet, aktiv zu werden."

Mehr Informationen zum Aktionsforum inklusive Programm und Anmeldung gibt es hier: https://bremen.dgb.de/themen/++co++1b3d50fe-06de-11ef-8788-973b15f20433