Aktuelle Stunde der Stadtbürgerschaftssitzung: Lehren aus Pflegeheimpleite ziehen – öffentliche Handlungsfähigkeit steigern

Das Parlament der Hansestadt diskutierte die Lage der Pflegeheime in Bremen. Dazu hat die rot-grün-rote Koalition auf LINKEN-Initiative eine Aktuelle Stunde beantragt.

„Wie heute bekannt wurde, hat nun ein zweiter Pflegeheimbetreiber in Bremen Insolvenz angemeldet. Diese Entwicklung ist besorgniserregend. Zu den konkreten Fällen kann zwar noch nicht viel gesagt werden, aber wir als Politik müssen uns trotzdem die strukturellen Bedingungen für Altenpflege anschauen und die öffentliche Handlungsfähigkeit steigern“, kommentierte Sofia Leonidakis die Situation. „Für Bremen heißt das konkret: einen kommunalen Altenpflegeträger gründen! Hierdurch kann die Kommune zum einen selbst als Verhandlungspartner auftreten und Pflegeeinrichtungen betreiben. Zum anderen kann so die Gemeinwohlorientierung der pflegerischen Versorgung ausgeweitet werden.“

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich den Redebeitrag anhören (mp3) möchten.
Quelle der Audio- und Video-Mitschnitte: 
www.radioweser.tv [mh]