Angemessener Ersatz für die Linie 58 im Bereich Kirchhuchting und Sodenmatt

LdW

Wegen der Trassen-Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 kommt es in Huchting ab dem 10. Oktober 2022 für mindestens zehn Monate zu weiteren Beeinträchtigungen im ÖPNV.

Während der Bus der Linie 57 wie gewohnt seine Runde dreht, fährt der Bus der Linie 58 – vom Roland Center kommend – nur noch bis zur Haltestelle „Flämische Straße“, um dann von dort aus über die B75 zurück zum Roland Center zu fahren. Die Fahrgäste, die bisher an den Haltestellen Sodenmatt, Delfter Str., Friedhof Huchting, Rotterdamer Str., Hohenhorster Weg und Willakedamm in Richtung Roland Center fahren möchten, müssen den Bus der Linie 57 benutzen. Die Folge: deutlich längere Fahrzeiten (bis zu 300 Prozent gleich 15 Minuten statt 3 bis 5 Minuten Fahrzeit) und ggf. höhere Kosten (Normal-Tarif statt Kurzstrecken-Preis). Dies ist so nicht hinnehmbar, schon gar nicht über solch einem langen Zeitraum, bei dem heute schon fast absehbar ist, dass die zehn Monate bestimmt überschritten werden.

Der Beirat möge beschließen:

1. Der Beirat Huchting fordert die zuständigen senatorischen Behörden sowie die BSAG auf, insbesondere für die Fahrgäste des ÖPNV, die an den Haltenstellen Friedhof Huchting, Rotterdamer Str., Hohenhorster Weg und Willakedamm zusteigen und zum Roland Center wollen, zeitsparende und kostengünstigere Alternativen zur Benutzung der Linie 57 anzubieten. Dazu gehört aus Sicht des Beirats, dass die Behörde(n) bzw. das Bremer Verkehrsunternehmen Kontakt mit dem VBN-Unternehmen der so genannten Grönemeyer-Linie 113 und der Linie 227 aufnehmen mit dem Ziel, dass die Fahrzeuge beider Linien ab dem 10. Oktober 2022 auch die Haltestellen Friedhof Huchting, Rotterdamer Str., Hohenhorster Weg und Willakedamm anfahren, um von dort aus Fahrgäste aufzunehmen, die in Richtung Roland Center mitgenommen werden möchten.
  2. Der Beirat Huchting fordert die zuständigen senatorischen Behörden sowie die BSAG ferner auf, ab dem 10. Oktober 2022 mindestens zwei Großraum-Taxen anzumieten, so wie das schon mehrmals als Fahrzeugersatz der Linie 55 der Fall war. Diese Fahrzeuge sollen in einer angemessenen Taktung ab dem Bereich Delfter Straße, mindestens jedoch ab der Haltestelle ‚Friedhof Huchting“ eingesetzt werden, um von dort aus entlang der Linienführung 58 bis zum Roland Center zu fahren.

Wegen der Dringlichkeit soll der Antrag zeitnah entweder im eMail-Verfahren oder in der heutigen Fachausschusssitzung „Verkehr“ behandelt und abgestimmt werden.

Michael Horn, Jaroslav Svimversky und DIE LINKE Beiratsfraktion in Huchting