Veranstaltungshinweis: Kein Bordell an der Duckwitzstraße oder anderswo! Kundgebung „Rotlicht aus“

Seit 2,5 Jahren kämpfen Grollander Anwohnerinnen und andere Aktive gegen die Errichtung eines Großbordells in der ehemaligen Oelkers-Villa an der Duckwitzstraße. Die Betreibergesellschaft „Joy Company“ hat das „Eros-Center“ letzte Woche eröffnet. Besonders skandalös: Auf den Grundstücken Duckwitzstraße 67-69, wo nun die Sexkäufer ein- und ausgehen, befand sich während des Krieges ein Wehrmachtslager, in dem sowjetische Kriegsgefangene untergebracht waren, die in der nahegelegenen Rüstungsproduktion eingesetzt wurden. Dutzende Gefangene starben bei diesem Einsatz oder bald darauf. Der Beirat Neustadt hat kürzlich beschlossen, am Gelände der Duckwitzstr.69 eine Gedenkstele zu errichten.

Weder die Einsprüche der Nachbarschaft noch der Ortsbeiräte Huchting und Neustadt wurden bei der Erteilung der Baugenehmigung für das Bordell berücksichtigt. Der grüne Bausenator Lohse bestand darauf, dass das Bordell als Gewerbebetrieb in einem Gewerbegebiet genehmigt werden müsse. Der Vorschlag des Beirats Neustadt, die Oelkers-Villa unter Denkmalschutz zu stellen und die Bordellpläne der Investoren durch eine Veränderungssperre zu stoppen, um einen neuen Bebauungsplan für das Areal zu entwickeln, wurde von der Baubehörde als „nicht sinnvoll“ abgetan.

Kurz vor der Fertigstellung des Bordells trat Martina Pröhl als Geschäftsführerin der „Joy Company“ in Erscheinung, die Ehefrau des vorbestraften, früheren „Präsidenten“ der verbotenen Bremer Hells Angels. Das Wirtschaftsressort sieht darin keinen Grund zur Beanstandung und hat die Betriebserlaubnis erteilt. Wir sehen darin ein weiteres Beispiel für die Verquickung von kriminellen Rockermilieus mit der massenhaften Ausbeutung von – zumeist ausländischen – Frauen in deutschen Bordellbetrieben!

Wir fordern:

• Schluss mit der Eröffnung immer neuer Prostitutionsstätten
  • Schluss mit der versteckten Wohnungsprostitution
  • Einführung eines Sexkaufverbots nach dem „Schwedischen Modell“
  • Effektive Unterstützungsangebote für ausstiegswillige Prostituierte

Unterstützen Sie die Forderungen auf der Kundgebung „Rotlicht aus“:

Samstag, 7.9. 2019, 18 Uhr

ehem. Oelkers-Villa, Duckwitzstr. 69

(Haltestelle Solingerstraße)

AnwohnerInneninitiative „Grolland wehrt sich“; Bremer Initiative Stopp Sexkauf (BISS);  TERRE DES FEMMES e.V. Städtegruppe Bremen ; AK SOLWODI Bremen. Kontakt : biss.bremen[at]gmx.de

Selbst aktiv werden?

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen für eine soziale, gerechte und friedliche Gesellschaft. Du willst aktiv werden? Dann bring dich ein.