25. Oktober 2017

Einladung zum Politischen Stadtteilsafe Neustadt im Büro Linkstreff Buntentorsteinweg 109 -
Thema: Unabhängigkeitsbewegung der Katalanen - Völkischer Nationalismus – oder linke Demokratiebewegung
„Wird Katalonien ein unabhängiger Staat? Die Diskussion um die Zukunft der Region und die Spaniens hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten so zugespitzt, dass das Thema die Seiten der internationalen Presse füllt. Auch Leserbriefe an die junge Welt beschäftigten sich damit. Dabei halten sich Kommentare, die sich gegen den »völkischen Nationalismus« der Katalanen aussprechen, die Waage mit solchen, die voller Begeisterung das Entstehen eines neuen Staates begrüßen. Oft wird dabei jedoch auf beiden Seiten deutlich, dass es an Hintergrundwissen über einen Konflikt fehlt, der nicht über Nacht entstanden ist. Die Hintergründe des Strebens nach Selbstbestimmung oder Unabhängigkeit in Katalonien sind vielschichtig, und gerade aus einer linken Perspektive sollte man sich vor vorschnellen Urteilen hüten.“

aus:  https://www.jungewelt.de/artikel/320443.der-feind-in-madrid.html

Liebe GenossInnen und Freundinnen,
im Rahmen des Stadtteilcafes Neustadt im Büro Linkstreff Buntentorsteinweg 109 laden wir euch
für Mittwoch, den  1.11.2017 um 16:00 Uhr im Büro Linkstreff , bei Kaffee und Kuchen ein, über die Entwicklung in Katalonien zu diskutieren. Auf Basis eines Eingangsstatements von Annika Jochheim und der unten benannten Texte werden wir die Diskussion führen.

Zum weiterlesen:

Wilfried Schartenberg