4. Juni 2017

Statt Altersarmut: Renten rauf!

Quelle: matthias-birkwald.de

Seit gut fünfzehn Jahren wird die gesetzliche Rente in Deutschland systematisch angegriffen und gekürzt. Das Renteneintrittsalter wurde auf 67 Jahre erhöht, das Rentenniveau abgesenkt und eine Teilprivatisierung der Alterssicherung organisiert. Derzeit sind bundesweit 2,7 Millionen Menschen über 65 von Armut betroffen oder bedroht. Im Land Bremen sind um die 9.000 Personen auf Grundsicherung im Alter angewiesen (Stand: 31.12.2015).

DIE LINKE steht für eine Rente, die sicher und armutsfest ist. Wir wollen keine Politik, die dafür sorgt, dass Menschen sich selbst im Rentenalter noch mit Zuverdiensten über Wasser halten müssen. Irgendwann ist auch mal gut.

Wir fordern:

• eine solidarische Mindestrente von 1.050 Euro im Monat – für alle, die Rentenansprüche unterhalb der Armutsgrenze haben.
  • die Anhebung des Rentenniveaus auf 53 Prozent. Das bedeutet 123 Euro mehr im Monat für eine*n „Durchschnittsrentner*in“. Die Riester-Förderung wird stattdessen abgeschafft.
  • eine abschlagsfreie Rente ab 65 Lebensjahren. Jede und jeder muss wieder spätestens mit 65 in Rente gehen dürfen. Menschen, die über 40 Jahre Beiträge gezahlt haben, sollen bereits ab 60 Jahre abschlagsfrei in Rente gehen können.
  • dass alle Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen - auch Politikerinnen und Politiker, Selbstständige, Freiberufler, Beamte und Manager.
  • vernünftige Mindestlöhne ab 12 Euro pro Stunde!
  • die Abschaffung von Hartz IV, Leiharbeit und prekären Beschäftigungsverhältnisse<wbr></wbr>n.

In einem reichen Land wie Deutschland muss und darf es Armut nicht geben – egal, ob nach einem Leben in Erwerbsarbeit, durch Berufsunfähigkeit oder Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung. Niemand darf hierzulande gezwungen sein, zum Überleben Pfandflaschen zu sammeln.

Über unsere Forderungen und ihre Umsetzung wollen wir am Dienstag, den 6. Juni, 19 Uhr, gemeinsam mit dem Rentenexperten Matthias W. Birkwald im DGB-Haus diskutieren. Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen!

Thema: Statt Altersarmut - Renten rauf!

Datum: 6. Juni - 19 Uhr

Ort: DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22-28, Bremen