30. Januar 2019

Stadtteilcafé Neustadt - Thema: „Teilhabechancengesetz für Langzeitarbeitslose - Alter Wein in neuen Schläuchen?“

Liebe Genoss*innen,
im Rahmen des Stadtteil Cafés Neustadt im Büro Linkstreff Buntentorsteinweg 109 laden wir euch für Mittwoch, den 30.01.2019 um 16:00 Uhr im Büro Linkstreff bei Kaffee und Kuchen ein. Wir informieren über das zum 1.1.2019 eingetretene „Teilhabechancengesetz“ der Bundesregierung und wollen es politisch bewerten.

„Teilhabechancengesetz Sozialer Arbeitsmarkt kommt! - Perspektive für Langzeiterwerbslose?

Der Deutsche Bundestag hat das Teilhabechancengesetz am 08.11.2018 in zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Das Gesetz tritt im Januar 2019 in Kraft. Zielsetzung des Gesetzes ist es, neue Beschäftigungschancen für Langzeiterwerbslose zu schaffen. Mit dem Teilhabechancengesetz (10. SGB II-Änderung) ist die Grundidee verbunden, statt Arbeitslosigkeit Erwerbsarbeit zu bezahlen: Also Menschen, die derzeit keine Chance auf eine Beschäftigung am Arbeitsmarkt haben, statt Hartz IV über einen bestimmten Zeitraum einen geförderten Job zu finanzieren. Durch Lohnkostenzuschüsse sollen über 100.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse in der Wirtschaft, in sozialen Einrichtungen und bei Kommunen gefördert werden. Die Bundesregierung will die gute Lage am Arbeitsmarkt nutzen und die Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen. Damit zusätzliche Beschäftigungsangebote entstehen, sollen vier Milliarden Euro im Bundeshaushalt bis 2022 investiert werden.“

Quelle: https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++a7a49358-f17d-11e8-8a57-525400ff2b0e

Weitere Texthinweise: