17. Dezember 2018

Bremer LINKE nominiert Bürgerschaftsliste | Erlanson tritt nicht mehr an | 3 LdW-Kandidierende

Am Samstag (15. Dezember 2018) hat DIE LINKE im Kwadrat in Bremen ihre Kandidat*innen für die Bürgerschaft im kommenden Mai aufgestellt.

"Wir gehen mit einer starken Liste in die Auseinandersetzung um einen sozialen Politikwechsel. Dafür wollen wir ein deutlich zweistelliges Ergebnis erzielen und mit mehr Abgeordneten als bisher in die Bürgerschaft eintreten. Unser Team aus bewährten Abgeordneten wird auf der Liste unter anderem gewerkschaftspolitisch durch Ingo Tebje, wohnungspolitisch durch den bisher parteilosen Experten Ralf Schumann und queerpolitisch durch Maja Tegeler verstärkt. Mein besonderer Dank gilt Peter Erlanson, der nach 12-jähriger kämpferischer und engagierter Parlamentsarbeit zur kommenden Bürgerschaftswahl nicht mehr antritt“, so der Landessprecher Felix Pithan.

Zur Spitzenkandidatin wurde die Vorsitzende der Linksfraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Kristina Vogt, gewählt. "Es steht viel auf dem Spiel, im Guten wie im Schlechten. Ich möchte, dass sich das Blatt zum Guten wendet. Wir brauchen deshalb in Bremen eine starke LINKE. Dafür will ich kämpfen!“ Die Abgeordnete möchte mit der Botschaft in den Wahlkampf ziehen: "Wir bieten echte Alternativen an. Wir legen mit unserem Wahlprogramm konkrete Perspektiven für Stadtentwicklung und Wohnungsbau, ÖPNV, Arbeitsmarkt, Kita - und Schulentwicklung vor. Wir schlagen pragmatische Lösungen vor, die umsetzbar sind. Wir stehen nicht am Rand und meckern rum, sondern wir wollen Veränderung.“

Liste für den Wahlbereich Bremen-Stadt:

1. Kristina Vogt
  2. Klaus-Rainer Rupp
  3. Claudia Bernhard
  4. Cindi Tuncel
  5. Miriam Strunge
  6. Ingo Tebje
  7. Sofia Leonidakis
  8. Ralf Schumann
  9. Maja Tegeler
  10. Olaf Zimmer - Neustadt
    "Ich setze mich für eine autofreie Innenstadt ein. Dabei ist ein kostenfreier ÖPNV erforderlich."
  11. Cornelia Barth
  12. Dr. Christoph Spehr
  13. Anna Fischer
  14. Fabrice Wendt
  15. Friederike Emole
  16. Dr. Jan Restat
  17. Dilfiroz Nas - Neustadt
    "Ich kandidiere, weil ich die Ketten des Patriachat zerreißen möchte, um die Frauen für eine freie Identität zu stärken."
  18. Mazlum Koc - Woltmershausen
    "Ich möchte meine im Woltmerhausener Beirat gemachten Erfahrungen mit in die Bürgerschaft tragen und für die kurdische Mitmenschen kämpfen."
  19. Birgit Menz
  20. Alexander Schober