8. Juni 2017

Statt Altersarmut: Renten rauf!

Quelle: matthias-birkwald.de

Flash is required!

DIE LINKE in Bremen führte eine Diskussionsveranstaltung mit dem rentenpolitischen Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Matthias W. Birkwald, durch. Die Moderation übernahm Fritz Bolte von der LAG Senioren in und bei der Bremer LINKEN. Bremen, begrüßt wurden die über 60 Gäste von der Bundestagsspitzenkandidatin der Bremer Linkspartei, Doris Achelwilm.

Seit gut fünfzehn Jahren wird die gesetzliche Rente in Deutschland systematisch angegriffen und gekürzt. Das Renteneintrittsalter wurde auf 67 Jahre erhöht, das Rentenniveau abgesenkt und eine Teilprivatisierung der Alterssicherung organisiert. Derzeit sind bundesweit 2,7 Millionen Menschen über 65 von Armut betroffen oder bedroht. Im Land Bremen sind um die 9.000 Personen auf Grundsicherung im Alter angewiesen (Stand: 31.12.2015).

DIE LINKE steht für eine Rente, die sicher und armutsfest ist. Wir wollen keine Politik, die dafür sorgt, dass Menschen sich selbst im Rentenalter noch mit Zuverdiensten über Wasser halten müssen. Irgendwann ist auch mal gut.

Wir fordern:

In einem reichen Land wie Deutschland muss und darf es Armut nicht geben – egal, ob nach einem Leben in Erwerbsarbeit, durch Berufsunfähigkeit oder Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung. Niemand darf hierzulande gezwungen sein, zum Überleben Pfandflaschen zu sammeln.

Der linke Rentenexperte Matthias W. Birkwald referierte über die Rentenvorstellungen der Linkspartei. Hier können Sie sein Vortrag (pdf) downloaden und hier das Video einsehen. [red.]

Quelle: http://www.dielinke-bremen-linksderweser.de/politik/aktuelles/detail/artikel/statt-altersarmut-renten-rauf/