8. April 2018

"Blauer Montag - gegen den kapitalistischen Alltag" am Montag, den 9.4.2018 – 19:00 Uhr Linkstreff Neustadt Buntentorsteinweg 109

Einladung zum nächsten "Blauen Montag - gegen den kapitalistischen Alltag"
am Montag, den 9.4.2018 – 19:00 Uhr Linkstreff Neustadt Buntentorsteinweg 109

Liebe GenossInnen und Genossen, liebe FreundInnen und Freunde.

Am Montag, den 09.04.2018 werden wir im Rahmen des „Blauen Montags" im Linkstreff am Buntentorsteinweg das Buch vorstellen und diskutieren: „Unterwerfung als Freiheit – Leben im Neoliberalismus“

Im gleichnamigen Buch des Politikwissenschaftlers und Publizisten Patrick Schreiner wird analysiert, wie weit über Politik und Wirtschaft hinaus die Ideologie der Neoliberalismus in unserem Denken und im Alltagsleben verankert ist und kapitalistische Verhältnisse auch jenseits repressiver Herrschaftsinstrumente absi-chert. „Neoliberalismus beruht nicht nur auf Zwang, sondern auch auf Konsens und Zustimmung“.

In seinem Buch fragt Patrick Schreiner nach den sozialen und ideologischen Mechanismen, durch die Menschen neoliberale Ansätze und Ideen als gut, angemessen und alternativlos akzeptieren. Dazu nimmt er in seinem Buch u.a. Ratgeberliteratur sowie Casting-Shows in den Blick. An Beispielen zeigt er, wie Konkurrenzdenken und Ich-Bezogenheit die Menschen vereinnahmt und welche Folgen das für die Einzelnen wie für die Gesellschaft im Ganzen hat. Dabei wird deutlich: Neoliberalismus ist eine Ideologie, die Freiheit verspricht, aber Elend und Unterwerfung bedeutet.

In einem Eingangsstatement der Referentin Christiane Krausch werden die wesentlichen Aussagen des Buchautors vorgestellt. Der Vortrag basiert auf der in 2018 erschienen 5. Ausgabe des Autors Patrick Schneider. Wie immer bei unseren Diskussionen geht es dabei nicht nur um die Analyse und Beschreibung des Ist-Zustandes, sondern in der Diskussion auch um Alternativen und Lösungsvorschläge, wie wir die Wirkungen neoliberaler Ideologie entgegnen können.

Wir starten um 19.00 mit einem gemeinsamen Essen. 19.30 beginnt die Debatte mit dem Referentin Christiane Krausch. Wir freuen uns auf eine spannende erhellende Diskussion.

Für den Initiativkreis BLAUER MONTAG

Wilfried Schartenberg

Olaf Zimmer
Schreiner, Patrick: Unterwerfung als Freiheit